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ARBEITSRECHT AKTUELL // 08/032

Aus­bil­dungs­bo­nus

Bun­des­re­gie­rung will Aus­bil­dungs­chan­cen för­de­rungs­be­dürf­ti­ger jun­ger Men­schen ver­bes­sern: Ent­wurf ei­nes Fünf­ten Ge­set­zes zur Än­de­rung des Drit­ten Bu­ches So­zi­al­ge­setz­buch - Ver­bes­se­rung der Aus­bil­dungs­chan­cen för­de­rungs­be­dürf­ti­ger jun­ger Men­schen, Ge­setz­ent­wurf der Bun­des­re­gie­rung vom 07.04.2008
Logo der Bundesagentur für Arbeit, weißes Dreieck auf rotem Hintergrund Die Ju­gend­li­che oh­ne aus­rei­chen­de Schul­bil­dung sol­len be­ruf­lich ge­för­dert wer­den

17.03.2008. In den letz­ten Jah­ren hat sich die Aus­bil­dungs­si­tua­ti­on in den Un­ter­neh­men und da­mit für die po­ten­ti­el­len Aus­zu­bil­den­den kaum ver­bes­sert. Nach wie vor war­ten vie­le jun­ge Men­schen län­ger als ein Jahr auf ei­nen Aus­bil­dungs­platz.

Zu ei­nem ho­hen An­teil be­trifft dies Schul­ab­gän­ger oh­ne Ab­schluss oder mit deut­lich un­ter­durch­schnitt­li­chen Zeug­nis­sen. Um die­sen Ju­gend­li­chen den Ein­stieg ins Er­werbs­le­ben zu er­leich­tern bzw. über­haupt zu er­mög­li­chen, hat das Bun­des­ka­bi­nett in Ber­lin am 20.02.2008 ei­nen Ge­set­zes­ent­wurf zur Un­ter­stüt­zung der Be­rufs­aus­bil­dung für Alt­be­wer­ber und lern­schwa­che Schü­ler be­schlos­sen.

Nach dem Ent­wurf sol­len Aus­bil­dungs­be­trie­be, die zu­sätz­lich ei­nen Aus­bil­dungs­platz schaf­fen, um „schwer ver­mit­tel­ba­ren“ jun­gen Men­schen den Ein­stieg ins Be­rufs­le­ben zu er­mög­li­chen, ei­nen Bo­nus er­hal­ten. Da­zu sol­len § 421r und § 421s als neue Vor­schrif­ten in das Drit­te Buch So­zi­al­ge­setz­buch (SGB III) ein­ge­fügt wer­den.

Der Bo­nus ist ge­staf­felt in Hö­he von 4.000,00 bis 6.000,00 EUR. Er wird dem Aus­bil­dungs­be­trieb ge­zahlt, der ei­nen zu­sätz­li­chen Aus­bil­dungs­platz schafft, um ei­nen Be­wer­ber aus­zu­bil­den, der sich be­reits min­des­tens seit dem Vor­jahr er­folg­los um ei­nen Aus­bil­dungs­platz be­müht hat.

Ein­schrän­kend gilt dies nur für Be­wer­ber, die ei­nen mitt­le­ren Schul­ab­schluss mit höchs­tens der Ab­schluss­no­te aus­rei­chend in den Fä­chern Deutsch oder Ma­the­ma­tik, ei­nen Haupt­schul­ab­schluss, ei­nen Son­der­schul­ab­schluss oder kei­nen Schul­ab­schluss vor­wei­sen. Dar­über hin­aus wer­den auch lern­be­ein­träch­tig­te oder so­zi­al be­nach­tei­lig­te Be­wer­ber von der Re­ge­lung er­fasst. Zu­dem kann ein Bo­nus – in­so­weit als Er­mes­sens­leis­tung - auch für Be­wer­ber mit bes­se­ren Ab­schlüs­sen ge­zahlt wer­den, wenn die­se sich be­reits seit mehr als zwei Jah­ren er­folg­los um ei­ne Aus­bil­dung be­müht ha­ben.

Das Ge­setz soll zum 01.07.2008 in Kraft tre­ten. Be­grenzt wird der Zu­schuss auf Aus­bil­dun­gen, die im Zeit­raum zwi­schen dem 01.07.2008 und dem 31.12.2010 be­gin­nen, un­ab­hän­gig da­von, ob der Aus­bil­dungs­ver­trag schon frü­her ge­schlos­sen wur­de.

Nach Aus­kunft des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Ar­beit und So­zia­les er­war­tet man von die­ser Maß­nah­me ei­nen deut­li­chen Zu­wachs an Aus­bil­dungs­plät­zen. Kon­kret rech­net man mit et­wa 100.000 neu­en Lehr­stel­len bis zum Jahr 2010.Dass es sich hier vor al­lem um ei­ne so­zi­al­po­li­ti­sche Maß­nah­me im Sin­ne ei­ner „Be­rufs­ein­stiegs­be­treu­ung“ han­delt, zeigt die mit dem Ge­set­zes­ent­wurf wei­ter­hin ein­ge­führ­te be­fris­te­te Be­rufs­ein­stiegs­be­glei­tung. Die­ses Mo­dell soll bei der Vor­be­rei­tung des Schul­ab­schlus­ses, der Be­rufs­ori­en­tie­rung so­wie Be­rufs­wahl un­ter­stüt­zen.

Ab­ge­run­det wird das po­li­ti­sche Maß­nah­men­pa­ket „Ju­gend - Aus­bil­dung und Ar­beit“ durch ei­ne ver­bes­ser­te För­de­rung der Zwei­t­aus­bil­dung mit Hil­fe der Be­rufs­aus­bil­dungs­bei­hil­fe. Ob der Aus­bil­dungs­bo­nus letzt­lich ein ernst­haf­ter An­reiz für Un­ter­neh­men ist, be­nach­tei­lig­te Ju­gend­li­che aus­zu­bil­den, bleibt ab­zu­war­ten. Im Un­ter­schied zu vie­len ge­setz­li­chen Lohn­zu­schüs­sen der ver­gan­ge­nen Jah­re grenzt der nun­mehr ge­plan­te Aus­bil­dungs­bo­nus die Ziel­grup­pe der „för­de­rungs­be­dürf­ti­gen jun­gen Men­schen“ sehr ge­nau ein, wo­mit die ge­för­der­ten Aus­zu­bil­den­den mög­li­cher­wei­se aus der Sicht von Aus­bil­dungs­be­trie­ben nicht at­trak­tiv sein könn­ten.

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Letzte Überarbeitung: 3. Januar 2014

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