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FAQ zum In­halt des Im­pres­s­ums

Hier fin­den Sie die Ant­wor­ten zu den meist­ge­stell­ten Fra­gen zum In­halt ei­nes Im­pres­s­ums.
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In Be­zug auf den not­wen­di­gen und recht­lich zwin­gen­den In­halt ei­nes Im­pres­s­ums gibt es ei­ni­ge Un­klar­hei­ten.Vie­le Ge­rich­te, dar­un­ter auch der Bun­des­ge­richts­hof (BGH) und der Eu­ro­päi­sche Ge­richts­hof (EuGH), muss­ten sich be­reits zu die­sem The­ma äu­ßern.

Des­halb ha­ben wir im Fol­gen­den ei­ni­ge der meist­ge­stell­ten Fra­gen zum In­halt ei­nes Im­pres­s­ums zu­sam­men­ge­stellt und be­ant­wor­tet.

Was sind die Pflicht­an­ga­ben ei­nes Im­pres­s­ums?

Die Pflicht­an­ga­ben ei­nes Im­pres­s­ums sind in § 5 TMG ge­re­gelt. Sie lau­ten wie folgt:

  • Na­me und An­schrift
  • Rechts­form
  • Ver­tre­tungs­be­rech­tig­te
  • An­ga­ben zum Stamm- oder Grund­ka­pi­tal
  • E-Mail­adres­se (Te­le­fon/Fax um­strit­ten)
  • zuständi­ge Auf­sichts­behörde
  • zuständi­ges Re­gis­ter­ge­richt und die Re­gis­ter­num­mer
  • die zuständi­ge Kam­mer
  • ge­setz­li­che Be­rufs­be­zeich­nung
  • Be­zeich­nung der be­rufs­recht­li­chen Re­ge­lun­gen
  • Um­satz­steu­e­ri­den­ti­fi­ka­ti­ons­num­mer
  • Ver­ant­wort­li­che Au­to­ren für re­dak­tio­nell-jour­na­lis­ti­sche In­hal­te

Die not­wen­di­gen An­ga­ben sind je­doch von der je­wei­li­gen Rechts­form abhängig.

Ist es schädlich, An­ga­ben über je­ne des § 5 TMG hin­aus zu ma­chen?

So­lan­ge die Pflicht­an­ga­ben des § 5 TMG durch zusätz­li­chen In­halt un­ter dem Punkt „Im­pres­sum“ nicht ver­schlei­ert wer­den oder schlecht zu er­ken­nen sind, spricht nichts ge­gen das Be­reit­stel­len wei­terführen­der An­ga­ben. Häufig wer­den un­ter die­sem Menüpunkt auch Dis­clai­mer oder Da­ten­schutz­erklärun­gen veröffent­licht. Dies wi­der­spricht den ge­setz­li­chen Er­for­der­nis­sen nicht.

Darf der Vor­na­me des Geschäftsführers ab­gekürzt wer­den?

Nach herr­schen­der Recht­spre­chung reicht ein ab­gekürz­ter Vor­na­me ei­nes Geschäftsführers im Im­pres­sum nicht aus (vgl. Ober­lan­des­ge­richt (OLG) Düssel­dorf, Ur­teil vom 04.11.2008, I-20 U 125/08). Hier muss der vollständi­ge Na­me an­ge­ge­ben wer­den.

Ei­ne Abkürzung des Vor­na­mens würde auch kei­nen un­er­heb­li­chen Ba­ga­tell­ver­s­toß dar­stel­len, so das OLG. Dies wur­de mit der er­heb­li­chen Be­deu­tung der An­ga­ben nach § 5 Abs. 1 TMG in Rechts­strei­tig­kei­ten be­gründet.

Muss im Im­pres­sum zwin­gend ei­ne E-Mail­adres­se an­ge­ge­ben wer­den?

Gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 2 TMG ist die An­ga­be ei­ner Adres­se der elek­tro­ni­schen Post ei­ne Pflicht­an­ga­be. Das Kam­mer­ge­richt (KG) Ber­lin hat da­zu ent­schie­den, dass die Pflicht auch nicht durch ei­ne Te­le­fon- oder Te­le­fax­num­mer ab­be­dun­gen wer­den kann (KG Ber­lin, Ur­teil vom 07.05.2013, 5 U 32/12). Zum ei­nen, weil ein Te­le­fon­gespräch kei­nen Do­ku­men­ta­ti­ons­wert ha­be und zum an­de­ren, weil das Ver­sen­den ei­ner Fax­nach­richt auf­wen­di­ger und kos­ten­in­ten­si­ver sei als ei­ne E-Mail.

Außer­dem darf die Veröffent­li­chung der E-Mail­adres­se auch nicht durch ein elek­tro­ni­sches Kon­takt­for­mu­lar er­setzt wer­den.

Muss im Im­pres­sum zwin­gend ei­ne Te­le­fon­num­mer an­ge­ge­ben wer­den?

Die­se Fra­ge stell­te sich auch der BGH im Jahr 2007 und leg­te sie dem EuGH zur Vor­ab­ent­schei­dung vor (BGH, Be­schluss vom 26.04.2007, I ZR 190/04). Der EuGH ver­wies in sei­ner Ent­schei­dung (Ur­teil vom 16.10.2008, C-298/07) auf Art. 5 Abs. 1 Buchst. c der Richt­li­nie 2000/31/EG, wel­che vom Dienst­an­bie­ter ver­langt, dass er den Nut­zern des Diens­tes ne­ben sei­ner Adres­se der elek­tro­ni­schen Post wei­te­re In­for­ma­tio­nen zur Verfügung stellt, um schnell mit ihm Kon­takt auf­zu­neh­men und un­mit­tel­bar und ef­fi­zi­ent mit ihm zu kom­mu­ni­zie­ren.

Als An­for­de­rung stellt der EuGH ei­ne Ant­wort auf ei­ne et­wai­ge An­fra­ge des Nut­zers in­ner­halb von 30 bis 60 Mi­nu­ten. Es muss al­so ne­ben der E-Mail­adres­se ei­ne wei­te­re Kom­mu­ni­ka­ti­onsmöglich­keit im Im­pres­sum an­ge­ge­ben wer­den, mit der die An­for­de­run­gen ge­wehr­leis­tet wer­den kann. Dies muss je­doch nicht zwin­gend ei­ne Te­le­fon­num­mer sein.

Tipp: Nut­zen Sie den Hen­sche Im­pres­sum-Ge­ne­ra­tor

Um den in­halt­li­chen An­for­de­run­gen bei der Er­stel­len ei­nes Im­pres­s­ums für Ih­re Web­sei­te, Ihr So­ci­al-Me­dia-Pro­fil oder Ih­res On­line-Shops ge­recht zu wer­den, stel­len wir Ih­nen un­se­ren kos­ten­lo­sen und rechts­si­che­ren Im­pres­sum-Ge­ne­ra­tor zur Verfügung.


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Letzte Überarbeitung: 18. Juli 2017

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